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Skoliose

Es wird zwischen infantiler idiopathischer Skoliose, Juveniler idiopathischer Skoliose, idiopathischer Adoleszentenskoliose und Skoliose im Erwachsenenalter unterschieden.

Die häufigste Skolioseform ist die idiomatische Adoleszentenskoliose, die nach dem 10. Lebensjahr sichtbar wird. Zur Diagnosenstellung wird einerseits das Röntgenbild herangezogen, andererseits erfolgt eine ausführliche kinderorthopädische Untersuchung und Anamnese. Da die Behandlung der Skoliose regelmäßige Kontrollen erfordert, ist es mir wichtig, dass zwischen Ihrem Kind, Ihnen und mir eine gute Gesprächsbasis entsteht und eine Vertrauensbasis aufgebaut werden kann. Aus diesem Grund sollten Sie für die Erstuntersuchung und das anschließende beratende Gespräch ausreichend Zeit einplanen.

Die Häufigkeit und zeitlichen Abstände regelmäßiger Kontrollen hängen vom Grad der Skoliose und vom Alter des Kindes / Jugendlichen ab. Die Kontrollen dauern in der Regel kürzer als die Erstuntersuchung, außer es besteht von Seite Ihres Kindes die Notwendigkeit einer längeren Beratung.

Im Falle der Notwendigkeit von Physiotherapie und / oder der Verordnung eines Mieders, kann ich Ihnen Physiotherapeuten und Orthopädietechniker empfehlen, mit denen ich regelmäßig in Kontakt stehe.